Der geheime Erfolgsfaktor für Führung

Was macht ein Unternehmen attraktiv? Ich verrate Dir ein Geheimnis, es ist gar nicht so anders als das, was wir auch an Menschen attraktiv finden. Stell dir vor, du bist auf Tinder und triffst jemanden, der in seinem Profil großartige Dinge verspricht. Du swipest nach rechts. Es ist ein Match. Ihr fangt an zu schreiben und der andere erzählt von seiner Vision und seinen Werten. Er erzählt dir, was er alles macht, um seinen Ansprüchen an sich selbst gerecht zu werden. WOW! Es klingt toll und du bist dir ganz sicher, wer sowas schreibt, der bleibt. Das kann nur DER TRAUMPARTNER schlechthin sein. Ihr verabredet euch auf ein Date und bei der Vorspeise merkst du, die großartigen Versprechen waren nur Fassade. Enttäuschend, oder?

Mitarbeitende von Streit Service & Solution arbeiten zusammen

Genauso fühlen sich deine Mitarbeiter, wenn sie von tollen Versprechen wie New Work, flexiblen Arbeitszeiten, 4 Tage Woche und anderen Benefits angelockt werden, nur um dann in einer Unternehmenskultur zu landen, die diese Werte nicht wirklich widerspiegeln. Wenn zum Beispiel auf dem Papier steht, dass die Arbeitszeiten flexibel sind, und ein neues Teammitglied mit einem „lustig“ gemeinten „wieder ausgeschlafen?“ begrüßt wird, wenn es um 09.00 Uhr ins Büro kommt, fragt sich dieser, inwieweit das New Work Versprechen mit der Realität zusammenpasst. Das gilt übrigens auch, wenn alle wissen, dass es sich um einen Scherz handelt.

Die Unternehmenskultur wird maßgeblich durch Führung und damit durch die Führungskraft beeinflusst. Führungskräfte haben, durch ihre Vorbildfunktion, einen stärkeren Einfluss auf Mitarbeiter als alle anderen Kollegen. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Führungskräfte die Unternehmenswerte kennen, leben und einfordern. Nur so entsteht echte Attraktivität für Kunden, Mitarbeiter und potenzielle Talente. Aber wie setzt du das jetzt in die Praxis um?


1. Werte definieren - Eine stabile Basis für langfristigen Erfolg

Gemeinsame Werte sind das Fundament jeder Unternehmenskultur. Als Führungskraft ist es wichtig, diese gemeinsam mit den Mitarbeitern zu definieren und sicherzustellen, dass sie authentisch gelebt werden. Beginne damit, deinen Mitarbeitern zuzuhören und Geschichten zu sammeln, die innerhalb des Unternehmens erzählt werden. Diese Geschichten können aufzeigen, welche Werte bereits existieren und welche gestärkt werden dürfen.

Tipp: Mach dir Gedanken über deine eigenen Werte und wie diese mit den Werten des Unternehmens in Einklang zu bringen sind.

Praxisbeispiel:

Wir befinden uns in einem Unternehmen, das für handwerkliche Qualität bekannt ist. Sarah, eine engagierte Einkäuferin, bekommt die Möglichkeit, ein bedeutendes Projekt mit einem wichtigen Lieferanten zu managen. Der Druck ist groß und Sarah bestens vorbereitet.

Am Abend vor dem großen Meeting verlangt der Verhandlungspartner überraschend, die Verhandlungen nur mit dem CEO zu führen. Sarah ist enttäuscht, schließlich hatte sie sich ja wochenlang vorbereitet.

Am nächsten Morgen bereitet Sarah den Konferenzraum vor. Um neun trudeln die Verhandlungspartner ein. Sarah stellt sie dem CEO vor und möchte gerade den Raum verlassen, da sagt der CEO: „Meine Herren, ich hoffe, sie hatten eine gute Anreise. Frau Sarah Meier aus dem Einkauf kennt sich viel besser als ich selbst mit den Details der Angelegenheit aus. Sie führt heute mit Ihnen die Verhandlung“. Mit den Worten verlässt er den Raum, um Sarah das Gespräch zu überlassen. Die Verhandlungspartner sind zunächst perplex, Sarah bleibt souverän. Mit gut durchdachten Vorschlägen wandelt sie das anfängliche Zögern der Verhandlungspartner in Respekt und Anerkennung. Sarahs professionelle Verhandlung überzeugen auf ganzer Linie.

Diese Geschichte zeigt, wie Werte wie Vertrauen, Teamzusammenhalt und Empowerment im Unternehmen gelebt werden.


2. Werte im Arbeitsalltag verankern - So bindest du deine Mitarbeiter ein

Doch es reicht nicht aus, nur die Werte zu definieren. Sie müssen auch in die tägliche Arbeit integriert werden. Es ist elementar, dass die Mitarbeiter mit einbezogen werden. Ich nutze dazu folgende Methode:

Im ersten Schritt überlegen sich alle, wie die definierten Werte auf sie persönlich zutreffen und wo diese bereits jetzt im Unternehmen gelebt werden. Zusätzlich überlegen sie sich ein Projekt, wie diese Werte im Unternehmen besser gelebt oder gefördert werden könnten.

Im Anschluss stellt jeder Mitarbeiter ihr Projekt vor. Die Anderen geben Ideen und Impulse ein. Auf diese Weise werden die Projekte weiterentwickelt. Teams schließen sich zusammen, die gemeinsam an einem Projekt arbeiten.

Es bilden sich Fünfergruppen, die jeweils ein Projekt umsetzen, und sich für 16 Wochen einmal wöchentlichen treffen, um über ihren Zwischenstand zu berichten und Feedback einzuholen.

Praxisbeispiele:

  • Selbstführung
  • Organisation von Teambuilding-Events
  • Unternehmenschronik
  • Werte werden im Unternehmen visualisiert
  • Betriebsfeiern mit Schwerpunkt auf Werte
  • Regelmäßig Erfolgsgeschichten von Mitarbeitern veröffentlichen, die zeigen, wie Unternehmenswerte im Alltag gelebt werden.
  • Erfahrene Mitarbeiter betreuen Neueinsteiger, um Werte wie Wissenstransfer und Gemeinschaft zu fördern
  • […]

Tipp: Um die Integration der Wertearbeit zu erleichtern und den Mitarbeitern mehr Flexibilität zu bieten, kann das Unternehmen z.B.: eine Stunde pro Woche für projektbezogene Arbeit freigeben.

Integration in den Arbeitsalltag ist entscheidend, und die Führungsebene sollte die Bedeutung dieser Projekte anerkennen und fördern. Durch diese methodische Herangehensweise wird sichergestellt, dass die Unternehmenswerte nicht nur theoretisch existieren, sondern aktiv und lebendig in den Arbeitsalltag integriert werden.


3. Werte einfordern – Denn Werte sind wirksam, wenn sie konsequent eingefordert werden

Es ist deine Aufgabe sicherzustellen, dass die Unternehmenswerte täglich gelebt werden. Es ist außerdem wichtig, dass die Mitarbeiter die Möglichkeit haben, diese Werte auch gegenüber ihren Führungskräften einzufordern und dass es Konsequenzen gibt, wenn sie nicht eingehalten werden. Hier sind einige konkrete Schritte aus der Praxis:

  1. Eine klare Kommunikation der Werte und den Spielregeln wie diese umgesetzt werden stellt sicher, dass alle Mitarbeiter die definierten Werte kennen und verstehen.
  2. Verstöße gegen die Unternehmenswerte sollten klare Konsequenzen nach sich ziehen, wie z.B. Gespräche, Schulungen oder disziplinarische Maßnahmen. An der Stelle sehe ich leider in der Praxis, dass oft weggeschaut wird. Es ist oft einfacher wegzuschauen, als jedes Mal demselben Kandidaten hinzuweisen. Doch dadurch fühlen sich die anderen Mitarbeiter benachteiligt und fragen sich, warum sie sich selbst an die Regeln halten.
  3. Vorbildfunktion beachten: Insbesondere gilt das für Führungskräfte. Sie sollten die Unternehmenswerte verinnerlichen und vorleben. Ihr Verhalten hat einen direkten Einfluss auf die Mitarbeiter und die Unternehmenskultur.

Tipp: Die Einhaltung der Werte sollten regelmäßig evaluiert und bei Bedarf angepasst werden. Beispielsweise durch Mitarbeiterbefragungen oder Feedback-Runden.


Integration

Durch diese drei Schritte wird die Teamkultur gezielt gestaltet. Das ist besonders spannend, da Kultur stärker auf unser Verhalten wirkt als unsere Persönlichkeit. Das ist doch unglaublich, oder? Kultur wirkt stärker als unser Charakter. Der Hebel der Kultur wird immer noch viel zu selten gezielt eingesetzt, doch wenn du als Führungskraft diesen Hebel gezielt nutzt, hast du einen meilenweiten Vorsprung und gestaltest bewusst eine Arbeitsumgebung, in der Mitarbeiter ihre Stärken einbringen, Beziehungen aufbauen und Sinn in ihrer Arbeit finden. Die Wertearbeit unterstützt diese Prinzipien, indem sie ein Umfeld schafft, in dem Vertrauen und Zusammenhalt gefördert werden. Dadurch kannst du die Zufriedenheit in deinem Team stärken und die Fluktuation senken und baust so ein stabiles Team auf.


Hören Sie rein in den Podcast "Leadership Lounge"

Sind Sie neugierig geworden? Dann hören Sie rein in den Podcast "Leadership Lounge" mit Clemens Imberi und Laura von der Groeben. Erfahren Sie mehr über die spannenden Einblicke in die Welt der New Work Arbeitsumgebungen und lassen Sie sich inspirieren, wie auch Ihr Unternehmen von innovativen Führungskonzepten profitieren kann.

Den Podcast finden Sie bei Apple und Spotify. Viel Spaß beim Anhören!

Juli 2024

Teilen Sie diesen Artikel

Weitere zu den Tags passende Artikel:

Laura von der Groeben

Zu Laura von der Groeben

Psychologin und Führungskräftetrainerin

Als ehemalige Chief People Officer führte sie bei einem produzierenden Unternehmen mit über 250 Mitarbeitern erfolgreich die 4-Tage-Woche ein.

In ihrer Arbeit unterstützt sie Führungskräfte dabei, mentale Stärke und Klarheit zu entwickeln, um ihre beruflichen Ziele souverän zu erreichen.

Mit ihrer umfassenden Erfahrung und psychologischen Expertise bietet Laura maßgeschneiderte Lösungen für moderne Führungskräfte, die ihr volles Potenzial entfalte wollen.

Mehr zu Laura Von der Greoben erfahren Sie hier!

Mehr zu Laura von der Groeben